Eggerbach-Cup am Samstag 07.01.2017

Eggerbach CUP´s der DJK Eggolsheim am 07.01.2017

Die DJK Eggolsheim veranstaltete zum zehnten Mal den Eggerbach CUP vor vollen Zuschauerrängen. Insgesamt nahmen 24 Mannschaften teil. Wie schon in den Vorjahren, war auch diesmal Bgm. Claus Schwarzmann Schirmherr und alle Spiele wurden nach den neuen modifizierten Hallenregeln und mit Rund-um-Bande ausgetragen.

Eggerbach Cup C-Junioren

Den Auftakt machten am Samstag vormittag die C-Junioren. In einem fairen und spielerisch guten Turnier setzt sich der am Ende die Mannschaft des SV Pretzfeld als Turniersieger durch. Bereits in den Gruppenspielen zeigten sich die Favoriten. In der Gruppe A setze sich der SC Heiligenstadt vor der DJK Eggolsheim durch. In der Gruppe B waren die SpVgg Jahn Forchheim sowie der SV Pretzfeld auf den ersten Plätzen zu finden. Im Halbfinale setzen sich dann die beiden stärksten Mannschaften, der spätere Turniersieger, der SV Pretzfeld sowie die SpVgg Jahn Forchheim durch. In einem packenden Endspiel hatte der SV Pretzfeld am Ende das Glück auf seiner Seite und es reichte das goldene Tor zum Turniersieg. Dritter wurde der ebenfalls stark spielende SC Heiligenstadt

Eggerbach Cup Herren

Schöne Spiele, viele Tore - für die Zuschauer war einiges geboten in der Eggerbach-Halle bei der zehnten Auflage. Titelverteidiger DJK Hallerndorf musste im Halbfinale dem Gastgeber den Vortritt lassen, die dann auch im Finale nicht zu stoppen waren und sich zum dritten Mal den eigenen Eggerbach-Cup holten.

In der Gruppe A zogen die Mannschaften aus Eggolsheim und Gößweinstein in das Halbfinale ein. In der Gruppe B zeigte der FC Schlaifhausen das beste Spielverständnis und holte sich den Gruppensieg vor dem Titelverteidiger aus Hallerndorf. Im ersten Halbfinalspiel kam es dann zur Neuauflage des letztjährigen Finales, diesmal behielten die Gastgeber die Oberhand und zogen durch einen 5:4-Sieg ins Finale ein. Im zweiten Halbfinale trafen der FC Schlaifhausen auf den SV Gößweinstein und beide Mannschaften belauerten sich lange. Am Ende war Gößweinstein durch einen Treffer von Simon Redel einfach besser und zog bei der ersten Turnierteilnahme gleich ins Finale ein. Im Finale machte dann eine spielerisch gute aufgelegte Gastgebermannschaft schnell alles klar und entschied das Finale mit 9:2 für sich.

Eggolsheim holt den Cup nach Hause

Am Ende eines torreichen Turniers setzte sich der Gastgeber verdient, aber auch zu hoch im Finale gegen den SV Gößweinstein durch und holte den Eggerbach-Cup zum dritten Mal nach Hause. Der Finalgegner konnte die Gastgeber nicht stoppen, obwohl sich die Elf um Coach Ramiz Berisha im Laufe des Turniers steigerte. Im kleinen Finale konnte sich Schlaifhausen gegen den Titelverteidiger durchsetzen und holte sich den Bronzerang mit einem souveränen 5:0-Sieg. Hallerndorf musste heuer mit einer geteilten Mannschaft antreten, da man zeitgleich noch beim Turnier in Sassanfahrt antrat. Dennoch erreichten die Spieler um Abteilungsleiter Ronald Nögel den vierten Rang und der 54-jährige schnürrte selbst die Steifel und konnte sich drei Mal in die Torjägerliste eintragen. Bei seiner Premiere wurde der B-Klassist FSV Weingartsgreuth am Ende sechster und holte sich als fairste Mannschaft noch einen Pokal ab. Der letzte Egloffstein konnte aufgrund Krankheit nur mit vier Mann antreten und lieh sich noch zwei Spieler von Eggolsheim, um eine Mannschaft stellen zu können bei der zehnten Teilnahme. Dafür gab es ein Lob vom Veranstalter. Für die Zuschauer hatte der Eggerbach-Cup viele Tore zu bieten und schnellen, schönen, spannenden und fairen Hallensport. Aber am Ende setzte sich die fußballerisch beste Mannschaft durch.

Eggerbach Cup der AH Mannschaften

Zum fünftenn Mal wurde auch der Eggerbach CUP für AH-Mannschaften ausgetragen. In einem interessanten Teilnehmerfeld gab es auch hier sehr guten und fairen Fußball zu sehen. Dass auch die AH-Mannschaften noch sehr gut Fußball spielen können, konnten die Zuschauer in der Vorrunde bewundern und auch in den einzelnen Spielen gab es die eine oder andere Überraschung. Man merkte, dass einige Akteure in Ihrer aktiven Herrenzeit höherklassig gespielt hatten.

In der Gruppe A zeigte der TSV Hirschaid die beste Leistung vor der DJK Eggolsheim. In der Vorrunde der Gruppe B waren am Ende die DJK Hallerndorf und der TSV Breitengüßbach auf den beiden vorderen Positionen zu finden. In den Halbfinales waren alle Teams mit viel Eifer und Engagement dabei. Im ersten Halbfinale zog Eggolsheim durch ein 4:2 gegen den Nachbarn aus Hallerndorf ins Finale ein, während der TSV Hirschaid gegen Breitengüßbach siegte und dem Gastgeber nachfolgte.

In den Platzierungsspielen gewann Mistendorf gegen den FSV Weingartsgreuth das Spiel um Platz 7. Im Spiel um Platz 5 waren die Kicker von Leutenbach und Betzenstein am Start. Hier konnste sich der FC Leutenbach durchsetzen. Im kleinen finale setzte sich am Ende Hallerndorf souverän gegen den TSV Breitengüßbach durch. Im Finale wurde es dann spannend und die DJK hielt lange Zeit gegen die favorisierten Hirschaider ein 0:0. Zwei Fehler kurz vor dem Ende bestraften dan ndie Kicker aus Hirschaid und verteidigten Ihren Titel mit einem 2:0 Sieg im Finale