6. Eggerbach-Cup der Damen   07.01.2018

Zum sechsten Mal trug die DJK am Sonntag früh den Eggerbach-Cup der Damen aus und hatte ein attraktives Teilnehmerfeld. Am Ende setzte sich der Bezirksligist DJK FC Schlaifhausen durch und holte sich zum ersten Mal die Trophäe. Die sehr gut gefüllten Zuschauerreihen sahen attraktiven Damenfussball.
Zum sechsten Mal lud die DJK Eggolsheim zum Eggerbach-Cup am Sonntag früh in die Halle und acht Mannschaften sind dem Ruf gefolgt. Trotz der frühen Anfangszeit füllten sich die Zuschauerränge recht schnell und konnten ein schönes und attraktives Turnier sehen. 

Gruppe A
Hier setzte sich der SV Wernsdorf mit fünf Punkten als Tabellenerster zu und überzeugte gegen den letztjährigen Turniersieger vom 1. FC Nürnberg mit einem souveränen 2:0-Sieg. Durch die Niederlage reichte es für den Glubb nur zum zweiten Rang mit vier Punkten. Auf den weiteren Plätzen folgenden der TSV Drügendorf und der FC Wichsenstein, die gegen Wernsdorf Ihren einzigen Punkt holten. 

Gruppe B
In der zweiten Gruppe setzte sich der Bezirksligist aus Schlaifhausen mit Trainer Kurt Finze souverän durch und hielt sich mit neun Punkten schadlos. Auf Rang zwei folgten die Gastgeber der DJK Eggolsheim, die sich mit dem besseren Torverhältnis vor den Punktgleichen Gremsdorfern durchsetzten, die dadurch das Halbfinale verpassten. Auf Rang vier reihte sich der SV Pettstadt ein. 

Halbfinale 1
Im ersten Halbfinale traf Schlaifhausen auf den Titelverteidiger und zeigte dem 1 FCN dass man auch in der Fränkischen Fußball spielen kann. Gekonnt wartete man auf seine Chancen und hatte mit Ina Kügel die Toptorjägerin in den Reihen, die zwei Treffer erzielte. Am Ende stand es 3:1 und Schlaifhausen zog ins Finale ein, während es für die Damen aus Nürnberg nur fürs kleine Finale reichte. 

Halbfinale 2
Im zweiten Vorschlussrunden-Spiel mussten die Damen des Gastgebers gegen den SV Wernsdorf ran und kämpften zwar Wacker aber alles in allem war der Gast etwas agiler und gewann sicher mit 2:0. Die Tore fielen immer zum richtigen Zeitpunkt und so zogen auch der Tabellenerste der Gruppe A ins Finale ein. 

Platzierungsspiele
Im Spiel um Platz sieben spielte Wichsenstein gegen Pettstadt und die Damen vom FC behielten mit 2:0 die Oberhand. Im Spiel um den fünften Rang unterlag der TSV Drügendorf den Bixn aus Gremsdorf mit 1:4. Trotz der Niederlage waren die Damen aus Drügendorf besser als Ihre männlichen Kollegen am Vortag. Im kleinen Finale musste sich der Gastgeber der Vertretung des 1. FC Nürnberg mit 3:1 geschlagen geben. 

FINALE
Im Finale trafen nun die beiden Tabellenersten ihrer jeweiligen Vorrundengruppe aufeinander. Schlaifhausen ging in Führung und kontrollierte das Spiel. Erst ein Verletzung einer Spielerin brachte die Damen vom FC etwas aus der Konzentration und dies nutzten die Wernsdorfer Mädels und erzielten den Ausgleich. Wieder ging Schlaifhausen in Führung und wieder folgte der Ausgleich. Nach der erneuten Führung warteten viele schon auf den Schlußpfiff, als Wernsdorf nochmals zuschlug und zum 3:3 ausglich. Somit musste der Sieger im Neunmeter-Schießen ermittelt werden. Hier ging es immer hin und her, ehe Wernsdorf den letzten Strafstoß verschoss und Somit Schlaifhausen sich zum ersten Mal die Krone beim Eggerbach-Cup in Eggolsheim sicherte. 

Ein unterhaltsames und spannendes Turnier ging mit einem verdienten Sieger zu Ende. Torjägerin wurde Ina Kügel vom FC Schlaifhausen, beste Torhüterin wurde Katrin Barth vom SV Wernsdorf.