Eggerbach-Cup am Samstag 06.01.2018

Der Titelverteidiger hat es wieder getan und als erste Mannschaft in elf Jahren den Titel verteidigt. In einem spannenden Finale besiegte man am Ende den Kreisligisten aus Möhrendorf, der mit einer gemischten Mannschaft angetreten ist. Ein gelungenes Hallenturnier geht nach einem langen Tag zu Ende.

 

Am Ende eines guten Turniers holte sich der Titelverteidiger DJK Eggolsheim verdient den vierten Turniersieg und präsentierte sich stark in der eigenen Halle. Mit Möhrendorf war es im Finale ein offener Schlagabtausch. Schirmherr Bürgermeister Claus Schwarzmann überreichte den Pokal und zeichnetet außerdem noch Sebastian Amon (DJK Eggolsheim) als besten Torschützen mit sieben Treffern aus, den Fairness-Pokal holte sich der TSV Drügendorf und die Trainer wählten Mike Bräunlein vom ASV Möhrendorf zum besten Keeper des Turniers.


+++ 19:00 Uhr Finale  Eggolsheim - Möhrendorf 5:3+++
Das Finale läuft und es stehen sich die beiden stärksten Teams im Teilnehmerfeld gegenüber. Beide Mannschaften wollen Fehler vermeiden und daher fehlt noch etwas die Spannung im Spiel. Der erste Fehler passiert dem ASV in Form von Spielertrainer Heinz Halmer, der den Zweikampf verliert und Michael Wölfel netzt sauber ein zur Führung für den Titelverteidiger. Starker Spielzug der DJK über das ganze Feld und Basti Amon haut das Ding in den Winkel zum 2:0 im Finale. Möhrendorf spielt nicht schlecht, aber Eggolsheim ein bischen wacher und immer eine Sekunde schneller am Ball. Direkter Freistoß für den ASV, ein Pfund von Heinz Halmer, aber Alex Löw im KAsten auf den Posten. Beim nächsten Angriff aber Machtlos, als Niclas Mollart den Anschluss erzielt und mit dem nächsten Angriff den Ausgleich. Alles wieder offen. Und mit dem Pausenpfiff die Führung für den ASV wieder die Nr. 5 wieder dieser Niclas Mollart - lupenreiner Hattrick. Seitenwechsel und Eggolsheim mit der großen Chance, die Basti Spinner nicht nutzen kann, aber mit der nächsten Szene ist es Sebastian Amon, der per Koppe ins Eck den Ausgleich erzielt. Beide Mannschaften zeigen schöne Ballstaffetten. Möhrendorf immer Brandgefährlich bei Freistößen, wenn Heinz Halmer antritt. Wieder so ein Ding, aber diesmal geht er direkt in die Mauer. Dann einfach mal per Fernschuß probieren, Sebstian Amon dreht sich um seinen Gegenspieler und zieht ab - 4:3. 20 Sekunden vor Schluss die Entscheidung, Marco Mayer erzielt das 5:3 nach einem schönen Querpass. Eggolsheim hat seinen Titel verteidigt.

+++ 18:42 Uhr Spiel um Platz 3  Hallerndorf - Gunzendorf 1:4+++
Wie schon so oft in der Turnierserie stehen sich die beiden Kontrahenten wieder gegenüber. Beide Mannschaften spielen erstmal abwartend. Gunzendorf nutzt den ersten Fehler der Hallerndorf eiskalt und geht in Führung - 0:1. Gunzendorf weiter abwartend und mit einem Konter in der sechsten Minute das 0:2. Jetzt rettet der Pfosten die HAllerndorfer sonst würde es 0:3 stehen, aber nur 10 Sekunden später ist es doch passiert - 0:3. Gunzendorf bleibt zielstrebig und erzielt verdient vier Minuten vor Schluss das beruhigende 0:4. Hallerndorf versucht nun alles, scheitert aber am FSG-Schlussmann, dem auch der Pfosten mal hilft. Doch diesmal ist er machtlos, ein Pfund von Tobias Cieslar schlägt im langen Eck ein, der Anschluss für Hallerndorf.

+++ 18:24 Uhr Spiel um Platz 5  Neuses - Egloffstein 1:2+++
knapp zwei Minuten gespielt und noch nicht viel passiert im Spiel um Platz 5. Beide Mannschaften stehen hinten sicher und vorne wird der letzte Pass zu schlampig gespielt, so dass sich keine Chancen ergeben. Egloffstein geht nach einem direkten Freistoss, den Max Höh verwandelte. Nach zehn Minuten dann das 0:2, als ein SC´ler schön gegen die Laufrichtung einschob. Mit der Schlussminute dann der Anschluss für Neuses, nur noch 1:2. Neuse mit der Freistoß-Chance 20 sekunden vor Schluss um zum Ausgleich zu kommen, aber vergeben. Es bleibt beim Endergebnis von 1:2

+++ Es beginnen die Platzierungsspiele, los geht es mit dem Spiel um Platz 7 +++
Trailsdorf gegen Drügendorf spielen um den siebten Platz. Drügendorf wehrt sich nach Kräften aber Trailsdorf ist einfach cleverer im Abschluss und gewinnt das Ding am Ende souverän mit 5:0

+++17:51 Uhr Halbfinale Möhrendorf - Gunzendorf +++
Gunzendorf ist schon Stammgast im Halbfinale, der Gegner Möhrendorf hat es gleich bei seiner ersten Turnierteilnahme in selbiges Geschaft und sich bisher keine Blöße gegeben. Beide Mannschaften mit ersten Chancen. Direkter Freistoss für den ASV, klare Sache wer sich den Ball schnappt. Heinz Halmer trocken ins Eck - 1:0. Gunzendorf nun mit mehr Zug zum Tor, aber ASV-Keeper Mike Bräunlein fischt alles raus.  Auf der Gegenseite geht der Ball vom Rücken vom FSG-Keeper ins Tor und es steht 2:0. Gunzendorf rennt an und will den Anschluss, aber Möhrendorf spielt das clever runter. Möhrendorf zieht am Ende verdient ins Finale ein.

+++ 17:35 Uhr Halbfinale  Eggolsheim - Hallerndorf 0:1+++
Im ersten Halbfinale treffen sich zwei Bekannte, die schon in den letzten Jahren die Klingen in der Vorschlussrunde kreuzten. Nach etwas mehr als einer Minute die Führung für die Hallerndorfer, als Max Weber nach einem hohen Ball am schnellstens schaltet und über Alex Löw zur Führung hebt. Eggolsheim in der Folge zu passiv und Christopher Mielke nutzt das aus - 0:2 Eggolsheim nun bemühter mit der Zug, aber Hallerndorf spielte direkter. Nun doch der Anschluss durch Andreas Fechner, der aus spitzem Winkel zum Anschluss trifft. Eggolsheim nun mit leichtem Chancenplus aber Marcel Mittelstädt hält die Dinger. Und dann passiert es wieder, wie so oft in diesem Turnier kommt die DJK nach einem Rückstand zurück und Marco Mayer trifft zum 2:2. Eckball Eggolsheim, Volleyabnahme Andreas Fechner und die Führung -3:2. Mit dem Anbruch der Schlußminute der Ausgleich für Hallerndorf durch Tobias Cieslar und im Gegenzug die erneute Führung durch Andreas Fechner, der sich energisch durchsetzt - 4:3. Ein spannendes und tolles Hallenfußballspiel. Eggolsheim im Finale.

Abschluss der Vorrunde +++

Zum Abschluss der Vorrunde standen Egloffstein und Gunzendorf auf dem Parkett. In einem bissigen Duell kämpften beide Mannschaften um jeden Meter und ab und zu wurde es etwas nicklig. Am Ende teilte man sich die Punkte beim 0:0

Auch beim dritten Auftritt hielt sich der ASV Möhrendorf schadlos und machte im Spiel um den Gruppensieg gegen Hallerndorf kurzen Prozess. Nachdem HAllerndorf am Anfang noch dagegenhielt, schraubte Möhrendorf am Ende den Sieg völlig verdient auf ein klares 6:1.

Eggolsheim traf auf Trailsdorf und tat sich wie in den JAhren zuvor schwer zum Gruppenabschluss. Nach knapp 5 Minuten lag man mit 0:2 hinten, ehe man per 10m zum Anschluss traf. Dabei wurde ein Spieler von Wacker Trailsdorf per gelb-roter Karte vom Feld verwiesen. Eggolsheim bemüht, aber Trailsdorf bleibt bei Kontern stets gefährlich. Aber Eggolsheim belohnt sich für das geduldige Anrennen und Sebastian Amon kann zum Ausgleich einschieben. Zwei Minuten noch, Eggolsheim hat das Spiel gedreht nach einem schönen Spielzug - 3:2.

Zum Abschluss trifft nun Neuses auf Drügendorf im Gemeindederby. NEuses ging mit zwei sauberen Toren in Führung und spielte weiter nach vorne. Der TSV setzte bei einem Konter gut nach und kam fünf Minuten vor dem Ende zum Anschlusstreffer. Danach wurde es nochmal etwas giftiger im Derby, aber am Ergebnis änderte sich nichts mehr und der SC behielt mit 2:1 die Oberhand.

+++ Zweiten Spiele der Vorrunde +++
Zum Auftakt der zweiten Runde trafen Egloffstein und Wacker Trailsdorf aufeinander. Beide Mannschaften zeigten gute Ansätze. Spannen wurde es jedoch erst in der Schlussphase. Trailsdorf ging erst in Führung, die Egloffstein kurz vor dem Ende ausgleichen konnte. Am Ende ein gerechtes 1:1

Im nächsten Spiel traf Drügendorf auf die DJK aus Hallerndorf. Drügendorf mit den ersten Chancen und auch der verdienten Führung, nach einem schönen Spielzug. Max Weber konnte per Fernschuss ausgleichen und Christoph Mielke erzielte kurze Zeit später das 1:2. Mit dem 1:3 durch Weber Max gewann Hallerndorf auch seine zweite Partie.

Im bis jetzt spannensten Spiel der Vorrunde standen sich die Fsvoriten aus Eggolsheim und Gunzendorf gegenüber. Die FSG musste nach knapp einer Minute die erste Strafzeit des Turniers hinnehmn und dies nutzte der Gastgeber zur Führung, Als Andy Amon kurze Zeit später auf 2:0 erhöhte schien Eggolsheim auf der Siegerstraße. Zwei Unachtsamkeiten nutzten dann die Gunzendorfer eiskalt aus und konnten die Partie ausgleichen. Eggolsheim nun wieder mit mehr Zug und einem Alexander Löw im Tor, der die Gunzendorfer Angriffe alle abblockte. Die Brüder Sebastian und Andreas Amon stellten dann mit zwei Treffern die Zeichen auf Sieg für die DJK. Am Ende hieß es dann 4:2 für Eggolsheim.

Aktuell stehen sich Neuses und Möhrendorf gegenüber und nach knapp neun gespielten Minuten steht es 0:0. Ein schneller Konter bringt dem ASV die Führung, als Andreas Hess. Noch knapp zwei Minuten und Neuses mit einem direkten Freistoss zum Ausgleich. Möhrendorf rennt weiter an und will den Siegtreffer erzielen, Neuses verteidigt aber claver bisher. Mit dem Schlusspfiff ist es wieder Andreas Hess, der den Siegtreffer für den ASV erzielt.

+++ 14:48 Uhr: Drügendorf – Möhrendorf 0:7+++
Möhrendorf gleich eiskalt und geht nach knapp 40 Sekunden mit 0:1 in Führung. Das 0:2 schön mit der Hacke im Fallen drückt der Möhrendorfer den Ball über die Linie. Schöne Einzelleistung von Spielertrainer Heinz Halmer, der zum 0:3 abschließt. Abspielfehler Drügendorf und der ASV nutzt dies eiskalt per Flachschuß zum 0:4. Drügendorf nur per Fernschuss gefährlich.  Möhrendorf erhöht nach zwölf Minuten auf 0:5 und nur kurz darauf fällt das 0:6. Der ASV spielt weiter nach vorne und hat noch nicht genug - 0:7. Der Kreisligist untermauert seine Favoritenstellung und siegt locker gegen den TSV Drügendorf.

+++ 14:32 Uhr: Trailsdorf – Gunzendorf 0:1 +++
Aktuell läuft die Partie der beiden MAnnschaften aus dem Bamberger Kreis. NAch einigem Abtasten geht der Gast aus Gunzendorf in Führung durch Wastel Förscht.  Die nächsten Aktionen gehören der Wacker aus Trailsdorf, aber das Visier ist noch nicht genau eingestellt. Wieder muss der Torhüter der FSG nach einem Freistoss eingreifen und den Ausgleich verhindern. Gunzendorf rettet den Sieg über die Zeit und holt den Auftaktsieg.

+++ 14:16 Uhr: Neuses – Hallerndorf 0:4 +++

Favorit Hallerndorf ist mit einer gemischten Mannschaft am Start. Zum Auftakt kommt es zum Derby gegen Neuses. In einem entspannten Match holt sich der zweimalige Champion einen sicheren 4:0 Sieg zum Auftakt.  

+++ 14:00 Uhr: Egloffstein – Eggolsheim 1:2 +++

Auftaktmatch läuft, Eggolsheim mit den ersten Aktionen. Offensiv läuft der Ball gut durch die Reihen. Schöner Flugball, Kopfballablage Amon Andy auf Lutz Reinhold, der quer zu Seeberger Oliver und die Führung für den Titelverteidiger. Egloffstein im Gegenzug fast mit dem Ausgleich und gleich nochmal mit der riesen Chance, doch Alexander Löw im DJK-Kasten auf dem Posten.  Auf der anderen Seite trifft die DJK Latte und Pfosten. Nach neun Minuten das 0:2 für die DJK, Marco "Gio" Mayer trifft ins lange Eck. Anschlusstreffer durch MAtthias Vogel, der schön in Szene gesetzt wird und unter die Latte vollstreckt. Fast der Ausgleich, aber wieder Alex Löw mit Glanztat vor Christoph Ledig.

+++ Turnierbeginn +++
Gleich rollt der Ball in Eggolsheim, die Mannschaften für die Auftaktpartie stehen schon auf dem Parkett. Das Turnier eröffnen wird der Titelverteidiger aus Eggolsheim gegen, den SC Egloffstein.