Freiwilligendienst im Sport bei der DJK

Neu Im Team -

unsere FSJ´lerin Johanna Schnell

Seit dem 24.08.2018 haben wir ein neues Gesicht in unseren Reihen, die aus Buckenhofen stammende Johanna Schnell ist ab sofort als Übungsleiterin bei DJK Eggolsheim und absolviert ein freiwilliges soziales Jahr im Sport.

Johanna war die ersten Wochen auf Übungsleiterausbildung und wird zusammen mit unserem Kooperationspartner der Marktgemeinde Eggolsheim auch in der Mittelschule Eggolsheim eingesetzt.

Dort unterstützt die junge Sportlerin im Sport- und Schwimmunterricht sowie in der offenen Ganztagsklasse und wird eine Fußball AG betreiben.

Im Sportverein wird sie sich auch im Training einbringen und in der Basketball-, Volleyball-, Tischtennis- und Fußballabteilung unterstützen, sowie auch im Kinder-Turnen.

Herzlich willkommen im Team und viel Spaß in der DJK-Familie

FSJ-Stelle besetzt – Herzlich Willkommen

=======================

Nach den guten Erfahrungen im letzten Jahr konnte die DJK auch heuer wieder die ausgeschrieben Stelle für ein freiwilliges soziales Jahr im Sport in Kooperation mit der Marktgemeinde und der Mittelschule Eggolsheim besetzen.

Unser Vereinsmitglied Larissa Grimm hat sich entschieden, dass Jahr bei der DJK zu nutzen und die Freude an der sportlichen Jugendarbeit und gleichzeitiges Sammeln vielfältiger Erfahrungen zu verbinden. Sie wird in Absprache mit der Mittelschule im Sportunterricht und der Mittagsbetreuung eingesetzt und in der DJK nach Absprache mit den Abteilungsleitern in den verschiedenen Abteilungen. Auch in einen Einblick in die Vereinsorganisation runden den Einsatz ab.

Larissa ist seit 2011 bei der DJK und spielt Fußball in der Damenmannschaft. Auch in der Freizeit ist Larrisa sportlich aktiv und freut sich auf die Aufgaben und Erfahrungen.

Im Rahmen des FSJ wird Sie den Übungsleiterschein absolvieren und auch das Projekt „Ballbina kickt“ betreuen.

Somit konnten wir im zweiten Jahr hintereinander, die Stelle aus den eigenen Reihen besetzen. Wir wünschen einen guten Start bei der DJK Eggolsheim.

Ein Jahr FSJ geht zu Ende

Unser Vereinsmitglied Noah Saffer absolvierte im letzten Jahr sein freiwilliges soziales Jahr bei der DJK und konnte wertvolle Erfahrungen für sich sammeln.

Neben dem Einsatz in der Schule war Noah bei der DJK in der Basketball-, Fußballabteilung sowie beim Kinderturnen eingesetzt. Noah war mit Fleiß, Einsatzbereitschaft und Spaß bei der Arbeit und hat sich als Trainer und Übungsleiter eingebracht. Auch in der Mittelschule war er stets ein geschätzter Ansprechpartner und Betreuer.

Noah wird nun ins Berufsleben einsteigen und weiterhin der DJK die Treue halten.

Wir bedanken uns für die geleistete Arbeit und freuen uns, dass wir wertvolle Erfahrungen weitergeben durften.

Vielen herzlichen Dank – Noah und viel Erfolg mit dem neuen Job.

BALLBINA KICKT

Das 2-Jahres Projekt „Ballbina Kickt“ vom Bayrischen Fußball Verband (BFV), welches bei der DJK Eggolsheim durchgeführt wird, neigt sich dem Ende. Ab kommender Saison werden die Ballbinas eine feste Mannschaft der DJK sein. Aber was ist Ballbina Kickt eigentlich? Das ist ein Projekt, bei dem der BFV Vereinen helfen will Mädchen für Fußball zu beigeistern und für Nachwuchs zu sorgen. 2 Jahre lang konnten die 7-14 Jahre alten Mädchen spielerisch, ohne Druck und ohne festen Spielbetrieb, Fußball spielen lernen. Jetzt sollen sie ab nächster Saison in den Verein eingegliedert werden und eine richtige Mannschaft bilden.

Um das Projekt richtig zu beenden fand am 22.06.19 ein großer Trainingstag am Sportgelände in Eggolsheim statt, bei dem viel geübt wurde, Taktik besprochen wurde und bei dem natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kam. An diesem Tag bestritten die jungen Mädchen auch ihr erstes Fußballspiel gegen eine andere Ballbina Kickt Mannschaft vom TSV Lonnerstadt, das sie 6:0 gewannen.

Als krönenden Abschluss bekam jedes Mädchen noch ihren eigenen Fußball von ihren Trainerinnen und dem Verein geschenkt, mit dem das Fußball spielen von nun an bestimmt noch besser laufen wird.

Wer auch Lust auf Fußball spielen hat, ein Mädchen zwischen 7 und 14 Jahren ist, ist jederzeit herzlich willkommen bei der DJK in Eggolsheim.